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Obwohl die von William Hedley erbaute Dampflokomotive Puffing Billy noch Jahrzehnte im Betrieb
blieb, so schlug dennoch die technische Entwicklung des Dampfmaschinenbaus bei den Lokomotiven einen anderen Weg ein.
Dieser Weg der technischen Entwicklung der Dampflokomotiven ist eng mit den Namen des englischen Ingenieurs George Stephenson
verbunden.
George Stephenson begann bereits im Jahre 1814 mit dem Bau von Dampflokomotiven. Im Jahre 1825 wurde Stephenson Ingenieur
bei der Stockton Darlington Bahn, die ab dem Jahre 1825 als erste Bahn der Welt gilt, die mit Dampflokomotiven betrieben
wurde.
In den Jahren von 1814 bis 1829 baute George Stephenson 16 Dampflokomotiven, doch der wirkliche Durchbruch gelang ihm erst im Jahre 1829 mit der legendären Dampflokomotive Rocket.
Dazu sollte man wissen, dass der französische Ingenieur Marc Séguin, welcher zu jener Zeit Direktor
der französischen Bahn Lyon-St. Etienne war, wesentliche Verbesserungen an der technischen Konstruktion von
Dampflokomotiven vornahm.
Séguin baute zwar eine Dampflokomotive nach Stephensons Bauart nach, verwendete jedoch statt eines einzigen großen
Flammenrohrs viele kleine Rohre, wodurch sich die effektive Heizfläche erhöhte. Weiterhin verbesserte Séguin den
Rauchabzug, indem er den Dampf mit in den Schornstein leitete.
Von all diesen Verbesserungen erfuhr auch George Stephenson, befand diese für gut und
übernahm sie bei seinem neusten Modell. Am 8. Oktober des Jahres 1829 veranstalteten die Betreiber der Bahn zwischen Manchester
und Liverpool einen Wettbewerb. Dieses berühmte Rennen von Rainhill gewann Stephenson mit seiner Dampflokomotive The Rocket.
Ziel des Wettbewerbes war es eine Dampflokomotive zu finden, die mindest das Dreifache ihres eigenen Gewichtes mit einer
Geschwindigkeit von mindestens 16 km/h auf eine 50 km lange Strecke ziehen konnte. Stephensons Lokomotive erfüllte nicht
nur diese Bedingungen, sondern übertraf diese mit einer Geschwindigkeit von 46,5 km/h und erreichte ohne Ausfälle das
Ziel.
George Stephenson war der erste Techniker, der bereits alle technisch wesentlichen Grundelemente in einer Lokomotive vereinte,
die auch im 20. Jahrhundert noch bei der Konstruktion von Dampflokomotiven zur Anwendung kamen.
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