Stationspage - Erfinder - Dampfmaschinen und Dampflokomotiven, Funk und Fotografie
Geschichte und Erfinder – Oliver Evans und die Hochdruckdampfmaschine – Stationen der technischen Entwicklung
 
 

- Neue Seiten -

 

Oliver Evans

Die Hochdruckdampfmaschine

Auf dem Weg zur leistungsfähigen Hochdruckdampfmaschine war die erste Station der technischen Entwicklung eine mit Wasserdampf betriebene Anlage von Thomas Savery. Als zweite Station folgte die Dampfmaschine von Thomas Newcomen und als dritte Station kann die doppelt wirkende Dampfmaschine von James Watt angesehen werden. Mit dieser begann die eigentliche technische Revolution. Doch es folgten noch viele weitere Stationen, auf dem Weg der technischen Entwicklung der Dampf­maschine.
Eine dieser Stationen ist unzweifelhaft mit dem Namen Oliver Evans verbunden. Oliver Evans gilt und dies gewiss nicht zu Unrecht, als der eigentliche Erfinder der Hochdruckdampfmaschine.

Geschichte: Oliver Evans und die Hochdruckdampfmaschine

Oliver Evans: Der amerikanische Erfinder Oliver Evans wurde am 13. September 1755 in Newport, einen Ort im Bundesstaat Delaware an der Ostküste der USA, geboren und ist am 15. April 1819 in Pittsburgh verstorben. Oliver Evans erlernte den Beruf eines Wagners (Kutschen- und Wagenbauer) und konstruierte im weiteren Lebenslauf eine ganze Reihe unterschiedlicher Maschinen und technischer Anlagen. Hierzu zählte der Bau einer Spinnmaschine ebenso wie die Konstruktion einer automatischen Mühleneinrichtung mit einer Vorrichtung zur Kühlung des Mehls. Weiterhin ist überliefert, dass er einen Dampfbagger und ein Amphibien­fahrzeug kon­struierte, welches von einer Dampfmaschine angetrieben wurde.

Der größte Verdienst Oliver Evans ist sicherlich in der Konstruktion einer Hoch­druck­dampfmaschine zu sehen. Zwar konstruierte Oliver Evans diese Dampf­maschine bereits im Jahre 1784, doch vermutlich Mangels des erfor­der­lichen Kapitals konnte er diese erst im Jahre 1812 baulich realisieren, so dass ihm Richard Trevithick mit dem Bau einer Hochdruckdampfmaschine zuvor kam.


Dampfmaschine und Dampflokomotive
 
Weitere Erfinder, Techniker und Konstrukteure, die maßgeblichen Einfluss auf die Erfindung und auf die weitere Entwicklung der Dampfmaschine ausübten: