Stationspage - Dampfmaschinen, Vehikel und Oldtimer
Vehikel und Oldtimer – Stationen der technischen Entwicklung – Kraftfahrzeugtechnik – Motorräder und Automobile
 
 

- Neue Seiten -

 

Vehikel & Oldtimer

Automobile und Motorräder von einst bis heute

Was heute für die Mehrzahl der Deutschen eine Selbstverständlichkeit ist, mit einen gut gefederten Automobil über ebene Straßen dahin zu rauschen, vor rund 120 Jahren war dies noch eine Zukunftsvision einiger weniger Erfinder und Konstruk­teure. Die erste Überlandfahrt ohne Pferde vor der Kutsche, selbige dafür durch einen Verbrennungsmotor angetrieben, erfolgte im Jahre 1886. Auch für nachfol­gende Modelle ist der Begriff Kutsche noch zutreffend für diese Vehikel, da diese Fahrzeuge eigentlich nur modifizierte Kutschen waren.
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts folgte dann ein ungeahnter Siegeszug des Auto­mobils. Zeugen dieser können wir gelegentlich in Form des einen oder anderen Old­timers bestaunen.
Mehr über Vehikel, Oldtimer, klassische Motorräder und die Entwicklung des Auto­mobils auf den nachfolgenden Seiten.

Vehikel, Motorradklassiker und Oldtimer

Geschichte der technischen Entwicklung des Automobils

Wesentliche Stationen der technischen Entwicklung des Automobils von den An­fän­gen bis in die Gegenwart näher betrachtet. Wo und wann begann eigentlich die Ent­­wicklung des Automobils?
Mit der Erfindung des Rades?
Doch ein Rad macht weder mobil, noch kann es sich ohne Antrieb wie ein Auto­mobil selbständig bewegen.

Weiterlesen: Die Geschichte des Automobils


Zulassung von Oldtimern

Kraftfahrzeuge müssen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein und bei der Zulassung mit amtlichen Kennzeichen ausgestattetet werden. Zuge­schnit­ten auf die Häufigkeit der Benutzung eines Oldtimers, gibt es unterschiedliche Möglich­keiten bei der Zulassung für den Straßenverkehr.

Weiterlesen: Zulassung von Oldtimern


 
 

 
 
 
Fahrzeugtechnik
und Oldtimer

Techniker und
Erfinder

Klassiker