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Die erste atmosphärisch wirkende Dampfmaschine, die zur Wasserhaltung in Bergwerken zur Anwendung
kam, wurde vom englischen Erfinder und Eisenwarenhändler Thomas Newcomen entwickelt und kam ab dem Jahre 1712 zum Einsatz.
Der wirkliche Durchbruch für die Nutzung von Dampf als treibende Kraft zum Antrieb von Maschinen und späteren Jahren von
Lokomotiven, kam jedoch erst mit der Erfindung der doppelt wirkenden Dampfmaschine im Jahre 1769. Konstrukteur war der
schottische Erfinder James Watt. Watt sind noch weitere Verbesserungen an der Dampfmaschine zu verdanken, die den
Wirkungsgrad gegenüber der Erfindung von Thomas Newcomen wesentlich verbesserten.
Mehr aus der Geschichte und zur Technik der Dampfmaschine auf den nachfolgenden Seiten.
Die Erfindung der Dampfmaschine und deren Weiterentwicklung im 17. und 18. Jahrhundert beeinflusste
nicht nur die Technik der damaligen Zeit, sondern läuteten ein neues Zeitalter ein, das Zeitalter der technischen
Revolution.
Weiterlesen: Erfindung und Weiterentwicklung
Mit dem Einsatz von Dampfmaschinen in Bergwerken und der Weiterentwicklung zu einem leistungsfähigeren
Antriebssystem, waren die Weichen für die Entwicklung der ersten Dampflokomotiven gestellt.
Weiterlesen: Entwicklung der Dampflokomotive
Die Begeisterung und das Interesse für den Modellbau, Modelleisenbahnen und Eisenbahnanlagen mit
kleinen Dampflokomotiven, Personen- und Güterzügen, sowie anderen Nachbauten im Modellformat teilen viele Menschen,
unabhängig vom Alter und Beruf. Mehr zu diesem Thema auf der nachfolgenden Seite.
Weiterlesen: Modellbau und Modelleisenbahnen