Stationspage - Dampfmaschinen und Dampflokomotiven
Dampfmaschinen und Lokomotiven – Stationen der technischen Entwicklung – Vehikel – Oldtimer – Rundfunktechnik – Fotografie
 
 

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Dampfmaschinen und Lokomotiven

Geschichte und Technik

Die erste atmosphärisch wirkende Dampfmaschine, die zur Wasserhaltung in Berg­werken zur Anwendung kam, wurde vom englischen Erfinder und Eisen­waren­händler Thomas Newcomen entwickelt und kam ab dem Jahre 1712 zum Einsatz. Der wirk­liche Durchbruch für die Nutzung von Dampf als treibende Kraft zum Antrieb von Maschinen und späteren Jahren von Lokomotiven, kam jedoch erst mit der Erfindung der doppelt wirkenden Dampfmaschine im Jahre 1769. Konstrukteur war der schottische Erfinder James Watt. Watt sind noch weitere Verbesserungen an der Dampfmaschine zu verdanken, die den Wir­kungs­grad gegenüber der Er­fin­dung von Thomas Newcomen wesentlich ver­bes­serten.
Mehr aus der Geschichte und zur Technik der Dampfmaschine auf den nach­fol­gen­den Seiten.

Dampfmaschinen

Geschichte: Erfindung der Dampfmaschine

Die Erfindung der Dampfmaschine und deren Weiterentwicklung im 17. und 18. Jahr­hundert beeinflusste nicht nur die Technik der damaligen Zeit, sondern läuteten ein neues Zeitalter ein, das Zeitalter der technischen Revolution.

Weiterlesen: Erfindung und Weiterentwicklung


Geschichte: Dampflokomotive und Eisenbahn

Mit dem Einsatz von Dampfmaschinen in Bergwerken und der Weiterentwicklung zu einem leistungsfähigeren Antriebssystem, waren die Weichen für die Ent­wick­lung der ersten Dampflokomotiven gestellt.

Weiterlesen: Entwicklung der Dampflokomotive


Große Bahn ganz klein

Die Begeisterung und das Interesse für den Modellbau, Modelleisenbahnen und Eisen­bahn­anlagen mit kleinen Dampflokomotiven, Personen- und Güterzügen, so­wie anderen Nachbauten im Modellformat teilen viele Menschen, unabhängig vom Alter und Beruf. Mehr zu diesem Thema auf der nachfolgenden Seite.

Weiterlesen: Modellbau und Modelleisenbahnen