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Mit der Pumpanlage von Thomas Savery zur Wasserhaltung in Bergwerken fing es an, doch mit der ersten funktionstüchtigen Dampfmaschine von Thomas Newcomen begann die große Ära der Dampfmaschine erst richtig. Durch die nachfolgenden Erfindungen von James Watt und durch die Verbesserungen durch Oliver Evans, wurde die Dampfmaschine zu einer leistungsfähigen Antriebsmaschine. Ein Richard Trevithick war es, der die Dampfmaschine auf Räder setzte und damit die Zeit der Dampflokomotive einläutete. Doch noch blieb der Dampflokomotive der große Durchbruch versagt, auch wenn der Erfinder William Hedley ein Stück der weiteren Geschichte mitschrieb.
William Hedley: Der englische Konstrukteur und Erfinder William Hedley wurde am 13.
Juli 1779 in Newburn geboren und ist am 09. Januar 1843 bei Durham verstorben. Während seiner Tätigkeit als Grubeninspektor
im Bergwerk von Wylam ließ William Hedley die in den Gruben üblichen Holzschienen der Pferdebahn gegen Schienen aus Eisen
austauschen. Der Austausch der Gleise erfolgte eigentlich aus dem Grund, weil die Bergwerksgesellschaft bereits seit dem Jahre
1804 bemüht war, die Pferde durch Dampflokomotiven zu ersetzen.
Auf der nunmehr erneurten Gleisanlage erprobte William Hedley im Jahre 1813 seine Dampflokomotive Puffing Billy. Bei den ersten
Fahrten zerbrachen jedoch die Schienen unter der Last der Lokomotive. Dies änderte sich erst, als zwei zusätzliche Achsen
unter der Puffing Billy befestigt wurden, um die Last gleichmäßiger auf den Schienen zu verteilen.
Überliefert ist, dass William Hedley unter Asthma litt und zuweilen nicht viel weniger als seine Dampflokomotive geschnauft
haben soll. Dies soll der eigentliche Grund gewesen sein, warum man die Dampflokomotive von William Hedley später Puffing
Billy taufte. Heute steht die im Original erhaltene Puffing Billy im Wissenschaftlichen Museum von London.