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Geschichte und Erfinder – Richard Trevithick und die erste Dampflokomotive – Stationen der technischen Entwicklung
 
 

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Richard Trevithick

Die erste Dampflokomotive

Von der ersten mit Wasserdampf betriebenen Anlage von Thomas Savery über die Dampfmaschinen von Thomas Newcomen und den Verbesserungen von James Watt und Oliver Evans, war mit den Jahren die Dampfmaschine zu einer leistungsfähigen Antriebsmaschine gereift. Es war nur noch eine Frage der Zeit, Dampfmaschinen auch als Antrieb für Schienenfahrzeuge zu nutzen und so die bis dahin gebräuch­lichen Pferdebahnen zu ersetzen. Einer der ersten Erfinder, der sich an dieses Vor­haben heran wagte, war der britische Erfinder Richard Trevithick. Auch wenn seinen Dampflokomotiven noch der ganz große Durchbruch versagt blieb, gebührt ihm den­noch die Ehre, zu den Erfindern der Dampflokomotive zu gehören.

Geschichte: Richard Trevithick und die erste Dampflokomotive

Richard Trevithick: Der englische Erfinder und Ingenieur Richard Trevithick wurde am 13. April 1771 in Illogan geboren und ist am 22. April 1833 in Dartford verstor­ben. Dampfmaschinen, als Antrieb für Pumpen zur Wassersenkung in Bergwerken, waren Richard Trevithick von frühster Jugend an vertraut, da bereits sein Vater als Ingenieur für Bergwerksgesellschaften tätig war. Im späteren Verlauf seines Lebens beschäftigte er sich mit der Weiterentwicklung von Dampfmaschinen, um deren Wirkungsgrad zu steigern und um Dampfmaschinen so zu verkleinern, dass diese als Antrieb für Fahrzeuge verwendet werden konnten.

Als eine der wichtigsten Leistungen von Richard Trevithick wird angesehen, dass er, unabhängig von den Erfindungen Oliver Evans, ebenfalls eine Hochdruck­dampf­maschine konstruierte und diese, anders als Oliver Evans, bereits im Jahre 1804 in einer Dampflokomotive erprobte. Allerdings hatte diese Dampflokomotive einen wesentlichen Nachteil, der weniger an der eigentlichen Lokomotive, vielmehr an der vorhandenen Gleisanlage und deren Schienen lag. Das Gewicht der Dampf­loko­mo­tive von Richard Trevithick lag im keinem Verhältnis zur Tragfähigkeit der Gleis­anlage, so dass die Schienen unter der Last zerbrachen.


Dampfmaschine und Dampflokomotive
 
Weitere Erfinder, die maßgeblichen Einfluss auf die Erfindung der Dampfmaschine oder auf die weitere Entwicklung der Dampflokomotive ausübten: