Stationspage - Erfinder - Dampfmaschinen und Dampflokomotiven, Funk und Fotografie
Geschichte und Erfinder – Die Dampfmaschine und Thomas Newcomen – Stationen der technischen Entwicklung
 
 

- Neue Seiten -

 

Thomas Newcomen

Die Dampfmaschine von Thomas Newcomen

Kaum eine bahnbrechende Erfindung im Laufe der menschlichen Geschichte wurde aus dem Nichts heraus geboren, um dann in kürzester Zeit zur Anwendung zu kommen. Dies war auch bei der Dampfmaschine nicht anders. Wenn allgemein von großen Erfindern die Rede ist, egal auf welchem Gebiet diese Erfinder tätig waren, so handelt es sich doch oftmals eigentlich weniger um eine Erfindung. Vielmehr stellt es häufiger eine Weiterentwicklung von bereits vorhandenen Ansätzen dar. So war es auch bei der Erfindung der Dampfmaschine. Erfunden wurde eine mit Dampf betriebene Pumpe zwar durch Thomas Savery, doch erst Thomas Newcomen gebührt die unzweifelhafte Ehre, diese zu einer einsatzfähigen Ma­schine weiter­ent­wickelt zu haben.

Geschichte: Thomas Newcomen und die Dampfmaschine

Thomas Newcomen: Der englische Erfinder Thomas Newcomen wurde am 26. Februar 1663 in Dartmouth geboren und ist am 05. August 1729 in London ver­storben. Seinen Lebensunterhalt verdiente sich Newcomen eigentlich als Eisen­waren­händler. Da zu seinen Kunden auch einige große Bergwerksgesellschaften gehörten, erfuhr er von deren Problemen. Eines der größten Probleme der da­maligen Zeiten war die Wasserhaltung in den Bergwerken. Es fehlte an leistungsfähigen Pumpen, die das eindringende Grundwasser auf niedrigem Niveau halten konnten.

Rund 10 Jahre seines Lebens investierte Thomas Newcomen in die Entwicklung einer atmosphärisch wirkenden Dampfmaschine, deren Wirkungsgrad zwar lediglich bei bescheidenen 0,5 Prozent lag, die jedoch als Antriebsaggregat zum Abpumpen von Grundwasser ab dem Jahre 1712 in einem Kohlebergwerk bei Staffordshire ein­gesetzt wurde und dort über viele Jahrzehnte ihre Dienste ver­richtete. Erst zum Ende des 18. Jahrhunderts wurde die einfach wirkende Dampf­maschine durch eine doppelt wirkende Dampf­maschine ersetzt.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass vor dem Einsatz dieser Dampf­maschine rund 500 Pferde in der Grube eingesetzt wurden, welche mit ihrer Muskel­kraft die alten Vorrichtungen zur Wasserhaltung betreiben mussten.


Dampfmaschine und Dampflokomotive
 
Weitere Erfinder, Techniker und Konstrukteure, die maßgeblichen Einfluss auf die Erfindung und auf die weitere Entwicklung der Dampfmaschine ausübten: