Stationspage - Erfinder - Dampfmaschinen und Dampflokomotiven, Funk und Fotografie
Geschichte und Erfinder – James Watt und die doppelt wirkende Dampfmaschine – Stationen der technischen Entwicklung
 
 

- Neue Seiten -

 

James Watt

Die doppelt wirkende Dampfmaschine

Eine kleine Übersicht über die einzelnen Stationen der technischen Erfindungen bei der Entwicklung der Dampfmaschine ergibt in etwa folgendes Bild. War es Thomas Savery, der eine mit Dampf betriebene technische Anlage zum abpumpen von Wasser in Bergwerken erstmals realisierte, so war es Thomas Newcomen, der erstmals eine einfachwirkende atmosphärische Dampfmaschine konstruierte. Doch erst James Watt gelangen die entscheidenden Verbesserungen, welche die Dampf­maschine zu einer effizienten Antriebsmaschine für die beginnende technische Revolution machten.

Geschichte: James Watt und die Dampfmaschine

James Watt: Der schottische Erfinder James Watt wurde am 19. Januar 1736 in Greenock geboren und ist am 19. August 1819 in Heathfield in Staffordshire verstorben. Es wird berichtet, das James Watt bereits als Kind, neben Lesen und Sammeln, sich sehr für technische Dinge interessierte. Im jugendlichen Alter begann er eine Lehre als Mechaniker, die er jedoch vorzeitig abbrach. An der Universität in Glasgow erhielt James Watt eine Stelle als Instrumentenmacher und sollte eines Tages im Jahre 1764 eine Dampfmaschine reparieren.

Für James Watt war dieser Reparaturauftrag ein Anlass, diese Dampfmaschine nicht nur zu reparieren, sondern sich intensiver mit der Technik von Dampf­maschinen auseinander zu setzen. So erfand er den Kondensator, um das stetige Aufheizen und Abkühlen des Zylinders zu umgehen. Gleichzeitig verbesserte er die Wärme­isolierung. Im Jahre 1769 wurden seine Erfindungen patentiert. Im Jahr 1782 konstruierte James Watt dann eine Dampfmaschine, bei welcher der Kolben von beiden Seiten abwechseln durch Dampf bewegt wird, die doppelt wirkende Dampf­maschine.

Dank dieser Erfindung der doppelt wirkenden Dampfmaschine und den Verbesse­rungen von Oliver Evans, konnte selbige erst als Antriebsart für Fortbewe­gungs­zwecke in Lokomobilen und Dampflokomotiven in späteren Jahren zum Einsatz kommen.


Dampfmaschine und Dampflokomotive
 
Weitere Erfinder, Techniker und Konstrukteure, die maßgeblichen Einfluss auf die Erfindung und auf die weitere Entwicklung der Dampfmaschine ausübten: