Stationspage - Dampfmaschinen, Vehikel und Oldtimer
Überlegenswerte Stichpunkte beim Kauf von klassischen Automobilen und Motorrädern, Vehikeln und Oldtimern
 
Vehikel und Oldtimer

- Home -
 
 
 
» Offerten
 

- Neue Seiten -


 

 

Stichpunkte zum Kauf von Oldtimern

Rund um den Preis von Klassikern

Beim Kauf von Kraftfahrzeugen, gleich ob es sich dabei um einen Neuwagen oder um ein Auto handelt, welches bereits in die Jahre gekommen ist, werden in der Regel bereits längere Zeit vor dem Erwerb, wesentliche Kriterien für eine Kaufentscheidung einkalkuliert. So spielt der Preis oftmals eine entscheidende Rolle bei den Überlegungen. Weiterhin andere Fragen, wie nach den Fahreigenschaften, Fahrleistungen, Verbrauch und der Nutzbarkeit. Familienoberhäupter werden sich eventuell einen geräumigen Van zum kleinen Preis wünschen, ein älterer Junggeselle träumt eventuell immer noch von einem Cabrio. Soviel zum klassischen Kauf, doch welche Punkte sollten beim Kauf eines Oldtimers bedacht werden?

 
Kaufberatung: Stichpunkte zum Kauf von Oldtimern

Der Erwerb eines betagten Klassikers, gleich ob Automobil oder Motorrad, unterscheidet sich ein wenig gegenüber dem Kauf eines neueren Fahrzeuges. Zum einem gibt es hier kaum so etwas ähnliches wie eine Garantieleistung, da alt nun einmal alt ist, es sei denn der Verkäufer hat hier wissentlich falsche Tatsachen vorgetäuscht. Doch es gibt noch eine Reihe weiterer Unterscheidungsmerkmale. Welche Kriterien sollten vor dem Kauf eines Oldtimers bedacht werden?

Der Preis: Zum einen ist es hier sicherlich auch der Preis. Der Preis wiederum hängt vom Modell ab und vom Zustand. Um dies anhand eines Beispiels besser zu verdeutlichen, ganz sicher wird ein MZ Motorradklassiker preiswerter zu erwerben sein, wie eine in die Jahre gekommene Harley Davidson.

Ein Ford Pickup aus dem Jahr 1937
Ford Pickup Bj. 1937
Ebenso dürfte ein Ford Pickup Baujahr zumindest in Deutschland etwas teurer sein als ein Trabant. Neben dem Typ ist es der Zustand, der den Preis wesentlich bestimmt. Um beim Beispiel der MZ zu bleiben, eine MZ RT 125/2 mit verschlissenen Sitzen, einem Motor, der nicht dreht und viel Rost dürfte erheblich preiswerter zu erhalten sein, als selbiges Modell im fertig restaurierten Zustand.

Allgemein lässt sich behaupten, klassische Automobile und Motorräder, die in Deutschland in Serie gefertigt wurden und in größeren Stückzahlen vom Band liefen, dürften in der Regel immer preiswerter zu erhalten sein, als vergleichsweise Motorräder und Automobile, die nur in Kleinserie gefertigt oder in geringer Stückzahl aus Übersee importiert wurden.

» Kaufpreis

 

 
Übersicht
 
» Bücher zum Thema
 
» Dampfmaschinen
» Vehikel & Oldtimer
» Rundfunktechnik
» Film & Fotografie
 
Fahrzeugtechnik
und Oldtimer

Geschichte
Gasmotoren
Viertaktmotor
Vergaser
Kraftstoff
Dieselmotor


Techniker und
Erfinder

Nicolaus A. Otto
Carl Fr. Benz
Gottlieb Daimler
Wilhelm Maybach
Siegfried Marcus
Rudolf Diesel


Klassiker

Alfa Romeo
- weitere -


Klassiker

Ersatzteile
Restaurierung
Zulassung
Treffen

 
» Sitemap
» Sitemap Bücher
 
 

 


Copyright © H. Müller 2007 | Impressum | Datenschutz