Dampfmaschinen und Dampflokomotiven, Funk und Fotografie, Oldtimer und Vehikel
Fotografie und Digitalisierung - Über die Vor- und Nachteile der Digitalisierung am Beispiel eines Fotokalenders
 
Übersicht
 
» Startseite
» Offerten
» Technische Museen
 
 
 
» Fotografie und ...
» Haus- und Heimtiere
» Reisen und Touristik
» Haus und Garten
 
 
 
 
» Sitemap
» Sitemap Bücher
 
 

 

 

Fotografie und Digitalisierung

Ein Fotokalender lindert Termindruck

 

Im Zuge der unaufhaltsamen Digitalisierung von Arbeits- und Privatleben bemerken nicht nur reifere Zeitgenossen, dass die EDV nicht immer gleichwertigen Ersatz für jahrhundertelang bewährte Kulturtechniken bieten kann.

Über den ökologischen und ökonomischen Sinn oder Unsinn von elektronischen Bilderrahmen mögen heiße Debatten geführt werden; zumindest kann man ihnen einen dem klassischen Vorbild gleichwertigen Funktionsumfang bescheinigen.

Ganz anders sieht es in der Kategorie Kalender aus: während von elektronischen Lösungen organisatorische Meisterleistungen erwartet werden, begnügt man sich bei der handschriftlichen Variante mit einem kleinen Stück Papier. Im Umkehrschluss würde wohl niemand von einem Kalenderprogramm erwarten, permanent persönliche Fotografien am Bildschirmrand anzuzeigen, die außer einer Erinnerung an die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kaum produktiven Nutzen in der technokratischen Gesellschaft erbringen.

Wer sich an der Schwelle des 21. Jahrhunderts bewusst für die "Offline"-Variante Fotokalender entscheidet, fällt damit auch ein kulturelles Urteil gegen Organisationswahn und für ästhetisch aufbereiteten Kunstgenuss in leuchtenden Farben. In den proportional meist verschwindend winzigen Quadraten, die auf einer Fotokalenderseite einen Tag repräsentieren, finden außer Geburtstagen und Jubiläen kaum längere Einträge Platz.

Und wenn man einmal ganz ehrlich sein will, so ist ein auf Hochglanz produzierter Fotokalender mit den schönsten Impressionen von Freunden und Familie doch auch viel zu schade, um durch hastig dahingekritzelte Geschäftsverabredungen, Arzttermine und andere flüchtige Banalitäten des Alltags verunstaltet zu werden. Je jungfräulicher der Fotokalender gehalten wird, um so leichter kann er auch in den Folgejahren weiter benutzt werden.


 

 
Online Tipps der Stationspage

- Home -
 
 
 
 
 
- Neue Seiten -

Copyright © H. Müller 2007 | Impressum | Datenschutz